Predator SL Logo 64px

Predator SL

Diese 2 Markthallen in Palma müsst ihr besucht haben

Markthalle Palma
Die seltsamen Meerestiere auf dem oberen Bild heißen Entenmuscheln und ihr bekommt sie ganz frisch in der Markthalle Mercat de l'Olivar in Palma.
5 1 vote
Article Rating
Die Markthallen in Palma heissen Mercat del Olivar und Mercat de Santa Catalina

Das leckere Herz der Altstadt

Es gibt zwei erwähnenswerte Markthallen in Palma. Der Frischemarkt des Mercat de l’Olivar ist dabei auf Mallorca der größte seiner Art. Das Gebäude wurde 1951 eingeweiht und ich habe gelesen, dass sich täglich durchschnittlich 3000 Menschen durch die Markthallen in Palma mit ihren rund 120 Stände schlängeln. Vorher, so schreiben es die Geschichtsbücher, habe man an vielen verschiedenen Orten der Inselhauptstadt Handel mit Lebensmitteln getrieben. 

Markthallen in Palma - 1
Die Markthalle kurz nach der Eröffnung (Quelle: mercatdelolivar.com)
Markthallen in Palma - 2

Unterteilt ist der größte Frischemarkt auf Mallorca in zwei große Hallen. Wir beginnen unseren Rundgang bei den „Pescadores“, den Fischern. Es riecht genau so, wie du es dir vorstellst. Eine Mischung aus Salzwasser, Fisch und diesem etwas muffigen Odeur, das man am Strand in der Nase hat, wenn dort alles voller abgestorbener Algen ist. Das ist zwar für einen kleinen Moment gewöhnungsbedürftig, aber die Augen haben bei dieser unglaublichen Vielfalt an Meeresgetier auf Eis einiges zu tun und lenken schnell davon ab.

Markthallen in Palma - 3
Markthallen in Palma - 4

Beobachtet man die Männer und Frauen, die hinter den Kühltheken in den Markthallen in Palma stehen, fällt schnell auf, dass durch die Fischhalle des Mercat de l’Olivar täglich viele solche „Lustwandler“ – wie ich einer bin – durchmarschieren. Ihre Augen scheinen zu sagen: „Hör auf zu glotzen und fang an einzukaufen!“ Dabei sind sie keineswegs unfreundlich, scheinen aber auch nicht so viel Lust darauf zu haben, Teil des x-ten Urlaubs-Instagram-Postings zu sein. 

Kommt hingegen die Señora um die Ecke, die schon seit Jahren ihren Fisch für die Paella bei ihnen kauft, schmilzt das Eis im wahrsten Sinne des Wortes ganz schnell und es wird geklatscht und getratscht, wie sich das in echter Markthallen-Manier gehört.

Markthallen in Palma - 5
Markthallen in Palma - 6
Markthallen in Palma - 7
Markthallen in Palma - 8

Frischer Fisch am Tresen

Das Besondere an der Fischhalle im Mercat de l’Olivar ist, dass es neben jeder Menge roher Leckereien auch jede Menge bereits zubereitetes gibt. Kleine Glasvitrinen präsentieren Sushi, Fisch-Tapas, Eintöpfe und viel(es) Meer! Auf den Barhockern sitz es sich bequem und zum Gaumenschmaus wird fast überall auch Bier, Wein oder Schampus gereicht. Das Essensangebot der Markthallen in Palma ist ebenso reichhaltig wie die Preise. Persönlich finde ich es für dieses besondere Ambiente jedoch dennoch uneingeschränkt empfehlenswert. Weitere Gastro-Tipps außer der Markthallen in Palma findest du übrigens hier.    

Markthallen in Palma - 9
Markthallen in Palma - 10
Markthallen in Palma - 11

Hast du genug vom Fisch gesehen und probiert, gehst du eine Tür weiter in die Haupthalle. Hier gibt es sozusagen alles andere. Frische mallorquinische Früchte sind in Hülle und Fülle liebevoll und appetitlich angerichtet. Zahlreiche Fleischer zerlegen und verpacken ihre Waren. Es gibt Gewürze, Kaffee, das Mallorca-Meersalz „Flor de Sal“. 

Zusätzlich findest du in den Markthallen in Palma so ziemlich alles, was das Urlauberherz erfreuen könnte. Angefangen bei der Paella-Pfanne für die mit den ganz großen Koffern über die Strandtasche im typischen mallorquinischen Zungendesign bis hin zu Korbflechtereien und jeder Menge Souvenirs.    

Markthallen in Palma - 12
Markthallen in Palma - 13
Markthallen in Palma - 14
Markthallen in Palma - 15

Der Stand, der hier wohl am meisten aus der Reihe tanzt, verkauft koreanische Hotdogs und andere Köstlichkeiten aus dem fernen asiatischen Land. Der „Perrito Caliente“ kommt am Stiel und sieht recht lecker aus. Ich konnte ihn nicht probieren. Magenprobleme! 🙂 Scuzi!

Markthallen in Palma besuchen? Bring Zeit mit!

Besuchst du den Mercat de l’Olivar, dann lass den kleinen Zeiger an der Uhr sich ruhig 2 mal im Kreis drehen. Zwei Stunden kannst du hier ohne Probleme vertrödeln. Wenn du mehr von den Markthallen sehen willst, gehst du auf der offiziellen Seite für eine kleine 3D-Tour

Bei Google-Maps würde ich diese Adresse eingeben. Unter dem Mercat de l’Olivar gibt es ein Parkhaus mit über 300 Parkplätzen. Wenn ich mit dem Auto in die Stadt muss, parke ich immer da und hatte noch nie Probleme, einen Platz für mein Gefährt zu finden. Die heiligen Hallen sind von Montag bis Freitag immer von 7 bis 14 Uhr geöffnet. Am Samstag von 7 bis 15 Uhr. An fast allen Sonn- und Feiertagen bleiben die Marktstände geschlossen. Ich würde dir empfehlen, gleich nach dem Frühstück dort hinzufahren oder die wichtigste Mahlzeit des Tages direkt dorthin zu verlagern. Je früher du da bist, desto reicher die Auswahl von Allem.

Markthallen in Palma - 16
Markthallen in Palma - 17

Bis vor wenigen Jahren gab es in den Markthallen in Palma im obersten Stockwerk neben dem Supermarkt ein Restaurant, das den von dir in der Fischhalle erworbenen Fisch direkt zubereitet. Das Angebot gibt es noch immer, allerdings ist der Laden umgezogen und jetzt nicht mehr im Mercat. Allerdings auch nicht weit weg.      

Markthallen in Palma - 18

Der Mercat de Santa Catalina:
Kleiner und irgendwie authentischer

Mir begegnen Männer und Frauen in babyblauer und neongelber Uniform, als ich den Mercat de Santa Catalina betrete. Die Frühschicht von Palmas Stadtreinigungs- dienst Emaya genehmigt sich ein Bierchen, als ich an „la fabrica“ und Juan Bennasar hängen bleibe. Juan ist Mallorquiner und verkauft Burger-Patties verschiedenster Coleur. 

Es gibt sie aus Rindfleisch mit Trüffeln und Parmesan oder aus Kaninchen mit Knoblauch und Rosmarin, um nur zwei Varianten zu nennen. Take away only. Juan erzählt: „Ich bin seit 9 Jahren hier und kenne in der Halle mittlerweile viele Leute.“ Die Händler würden hier wohl deutlich weniger von Urlaubern leben müssen als im Stadtzentrum bei der Konkurrenz. „Ich liebe das Familiäre hier.“ Und ja, es stimmt, an diesem Mittwoch wirkt der Mercat hauptsächlich unaufgeregt.

Markthallen in Palma - 19

"Ich liebe das Familiäre hier."

Markthallen in Palma - 20
Markthallen in Palma - 21

Wir müssen jetzt nicht noch eine ganze Runde durch den Mercat de Santa Catalina gehen. Das Angebot der beiden Markthallen in Palma ähnelt sich. Es ist eben auch ein Frischemarkt. Der Unterschied ist das urbane Gefühl, dass dir der Typ mit dem abgewetzten Blaumann vermittelt, weil er mit der Wurstfachfrau über schmutzige Witze lacht, während du in deinem Kaffee rührst. Das ist das echte Palma de Mallorca.

Markthallen in Palma - 22
Markthallen in Palma - 23

Zum Schluss: Pollo Limon

Markthallen in Palma - 24

Dem, der bis hierhin durchgehalten hat, sei zweierlei gesagt: Erstens, danke für deine Aufmerksamkeit. Und zweitens, das Beste kommt zum Schluss. Schau dir das Bild an. Auch wenn du kein Hähnchen magst, musst du zugeben: Das sieht aus wie aus dem Katalog. Solltest du Geflügel mögen, kommt dazu, dass es im Gegensatz zum Katalog-Huhn, genau so schmeckt, wie es aussieht. Mr. Poulet im Frischemarkt Mercat de Santa Catalina und vor allem sein „Pollo Limon“ sind mein Geheimtipp der beiden Markthallen in Palma. Sagt ihm einen Gruß von mir und er soll nicht mit der Soße knausern.

P.S. Parken kann im Santa Catalina-Viertel anstrengend sein. Hier gibt’s keine Tiefgarage unterm Markt. Am besten ihr sucht euch ein Parkhaus in der Nähe. Guten Appetit. 

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Mehr
Lesenswertes