Predator SL Logo 64px

Predator SL

Sant Sebastian Palma: 2023 die größte Grillparty der Welt?

Sant Sebastian Palma
Auch 2023 gedenkt die Stadt Palma am 20. Januar ihrem Schutzheiligen Sant Sebastian mit einem Feiertag. Die Party findet in der Nacht davor statt.
4.5 2 votes
Article Rating

Zu Sant Sebastian wird Palma zu einer riesigen Grill station

Ich bin ganz bei dir, wenn du sagst: Es ist gesünder, Wurst und Fleisch mit dem Elektrogrill zu bearbeiten. Das weiss man mittlerweile. In den seltensten Fällen geht es beim Grillen jedouch nur darum.

Ob mit ein paar Spezis im Vorgarten oder mit Tausenden Fremden verteilt in einer ganzen Stadt. So oder so wird am Ende meist eine Party daraus. Wenn man so will ist Grillen ein Fest der Gemeinschaft und der Sinne und deshalb zumindest für mich untrennbar mit der Gluthitze, der Holzkohle und dem Zischen des Fleischsaftes oder besser noch des Löschbieres auf dem ehemaligen Stück Kuh verbunden.

Hast du den Geruch in der Nase? Am Abend de 19. Januar 2023 wird zu Sant Sebastià die ganze Inselhaupstadt Palma genau so duften.

Sant Sebastian - 1
Photo: Crónica Balear. Artikel: El Ayuntamiento de Palma presenta el programa de fiestas de San Sebastià 2023

Teufel, Tänze, Türme und die Pest

Der Legende nach haben der heilige Sebastian oder zumindest Teile von ihm die Bürger von Palma anno 1523 vor dem schwarzen Tod bewahrt. Genauer soll nach dem Ende seines irdischen Seins um das Jahr 288 einer seiner Armknochen als heilige Reliquie nach Mallorca verbracht worden sein, um die Epidemie durch seine bloße Anwesenheit auf der Insel zu beenden. Starker Knochen!

Hat wohl immer brav seine Milch getrunken, der gute alte Sant Sebastian. Sein angeblicher Knochen kann übrigens bis heute im Museum von Palmas Kathedrale La Seu bestaunt werden.  

Wer die Spanier, Mallorquiner oder Palmesaner bereits ein bisschen kennengelernt hat, dem ist wahrscheinlich nicht entgangen, wie gerne hier „Fiesta“ gefeiert wird. Gründe für zum Feiern? Gibt es viele. Und sind nebensächlich.

Viel wichtiger ist die Frage: Was kann man alles veranstalten und wie lange kann man die Feierlichkeiten ausdehnen?

Ganz ähnlich ist es bei Palmas Patronatsfest. Hier allzu sehr ins Detail zu gehen, würde dich wahrscheinlich langweilen. Deshalb nur der Tipp: Schau mal Anfang des kommenden Jahres in die deutschen Wochenzeitungen auf der Insel, da gibt es meistens eine ganz gute Programm-Übersicht darüber, was alles ansteht.

 

 

SAN SEBASTIÀ 2023

von 19.-29. Januar

San Sebastian Programm Palma
Plakat zum Stadtfest

In diesem Jahr sind die Feierlichkeiten zu San Sebastià 2023 in Palma etwas Besonderes, da es in den beiden vorherigen Jahren aufgrund der Pandemie zu Einschränkungen kam. 

San Sebastià ist ein Synonym für „Torrades“, Konzerte und Zusammenkünfte mit Familie und Freunden. Die festliche Atmosphäre in den Strasse der Stadt lädt ein, dieses emblematische Fest der Stadt zu feiern. Und in diesem Jahr ist es stilvoll. Der Veranstaltungskalender beieter viele Möglichkeiten füer alle Geschmäcker: Ausstellungen, Junst, Theater, Sport, Konzerte, Grillfeste, typische Gerichte und natürlich die berühmten Gegants und Correfocs.

Dieses beiden letztgenannten Aktivitäten sind sehr charakteristisch und sollten nicht verpasst werden. Die „Trobada de gegants de Palma“ findet am 28. Januar ab 9:45 Uhr in der Carrer del Palau Reial. Verhiedene Gruppen von Gegants von der Insel kommen zusammen, um diese ungestümen Giganten zu zeigen, während sie zu den Klägen traditioneller Musik tanzen. 

Andererseits ist das Correfo ein Mords – Spektakel mit finalem Höhepunkt. Es handelt sich um eine Gruppe von Menschen, die sich als Dämonen verkleiden, Feuer spucken und ein Feuerwerk veranstalten, während sie durh verschiedene Strassen der Stadt ziehen. Die Veranstaltung beginngt um 19:00 Uhr an der Pont de la Riera und das solltet Ihr nicht verpassen!  

Wenn Sie in dieses lebendige un einzigartige Festival eintauchen wollen, zögern Sie nicht dies zu tun. Die Party verteilt sich an diesen insgesamt 10 Tagen über verschiedene Orte in der Stadt:

 

  •  Plaza de la Cort
  •  Plaza del Olivar
  •  Plaza Major
  •  Plaza de la Reina
  •  Parc de la mar
  •  Plaza Rei Joan Carles I
Sant Sebastian - 2
Photo: www.visitpalma.com Artikel:Fiestas de San Sebastià

Von den vielen Veranstaltungen, die es über mehr als eine Woche zu besuchen gibt, hat es mir persönlich die Nacht vor dem eigentlichen Feiertag am meisten angetan. Der bloße Fakt, dass die Stadtverwaltung Alle Menschen, die möchten, zu einer großen Grillparty einlädt, ist doch schon eine tolle Geschichte.

Dass sich einander völlig fremde Menschen um Holzkohle versammeln, nur um nach dem Fachsimpeln über die richtige Zubereitung von Grillgut als neue Bekannte zu einem der Gratis-Konzerte in der Altstadt weiterzuziehen, ist doch ein tolle Art, „Miteinander“ auch in der Großstadt zu zelebrieren.

 Palma wirkt wie eine einzige Nachbarschaft, die sich in dieser Nacht aus ihrer Großstadt-Anonymität erhebt und ein bisschen näher zusammenrückt.

Das Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sant Sebastian oder wenigstens seiner magischen Gebeine ist ein „no brainer“, wenn man in die vibrierende Hauptstadt der Balearen eintauchen möchte. 

Möchtest Du mehr wissen über das offizielle Programm zu San Sebastian? Wir schicken es Dir gern schnellstens per Mail zu. Einfach hier anfordern:
San Sebastian Programm Palma
4.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Mehr
Lesenswertes